Final Winterthur

Schweizer Gruppenmeisterschafts-Final… Ein Anlass, von welchem wir bisher nur haben sagen hören. Bisher… Denn heuer gelang unseren GM-Schützen das bisher für kaum möglich Gehaltene: Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang Ende Juni bekanntlich gleich zwei Gruppen (je eine im Feld D und eine im Feld E) der Einzug in die sogenannte 3. Hauptrunde der seit 1950 durchgeführten Schweizer Gruppenmeisterschaft. Und die Reise ging sogar noch weiter. Unsere E-Gruppe (Sturmgewehr 90) qualifizierte sich sensationell für den Final!

Und dieser Final fand nun gestern, am 2. September 2023, in der riesigen Schiessanlage Ohrbühl in Winterthur statt. Voller Vorfreude und natürlich auch ein bisschen nervös machte sich die qualifizierte Gruppe mit den Schützen Johannes Ruchti, Thomas Pfister, Kurt Rufer, Cornelia Rufer und Anina Furrer (sie ersetzte spontan Marianne Meister, welche bei der Ferienbuchung noch nicht mit einer Finalteilnahme gerechnet hat) auf den Weg. Begleitet und angefeuert wurden die fünf von Ersatz-Schützin Tamara Kipfer und einem Teil der Familie Furrer.

Im Feld E durften insgesamt 24 Gruppen mit dem Viertelfinal starten. Und der Start glückte: Unsere Ersatz-Schützin und notabene noch Jungschützin Anina schoss gleich mal so sensationelle 140 Punkte! Super gemacht Anina!

Thomas mit 127 Punkten und Cornelia mit 130 Punkten lief es leider nicht so rund. Aber zum Glück sind wir ja ein Team und das Gruppenresultat zählt am Schluss. Johannes Ruchti erzielte sensationelle 142 Punkte und Kurt Rufer sogar grandiose 145 Punkte (übrigens das zweithöchste Tagesresultat im Feld E). Und so beendete man den Viertelfinal mit einem Total von 684 Punkten auf dem eigentlich völlig unerwarteten tollen 6. Rang, was zugleich auch die Qualifikation für den Halbfinal mit 12 Gruppen bedeutete.

Die Punkte wurden gelöscht und Alles begann wieder von vorne. Anina schoss wiederum starke 133 Punkte an. Thomas mit 130 und Cornelia mit 135 Punkten konnten sich diesmal etwas steigern. Auch Kurt und Johannes gaben wiederum ihr Bestes, mussten sich aber auch mit 134 resp. 135 Punkten begnügen. Das Gruppentotal von diesmal 667 Punkten reichte zwar nicht für das Erreichen der besten Sechs, aber man durfte sich erhobenen Hauptes über den tollen 9. Schlussrang freuen.

Insgesamt 8 Mal haben die Schützen nun das GM-Programm absolviert: Sektionsrunde im eigenen Stand, Bezirksfinal, Kantonalfinal, 1.-3. Hauptrunde, Viertel- und Halbfinal in Winterthur und sind jedes Mal einen Schritt weitergekommen. Alleine in die Hauptrunden starteten im Feld E 375 Gruppen und davor in den Heim- und Kantonalrunden wohl geschätzt rund 1000 Gruppen. Und am Schluss darf man sich unter all diesen gestarteten Gruppen über den 9. Rang freuen, so toll. 🙂

Die Kyburger-Schützen und die mitgereisten Fans genossen den von A-Z perfekt durchorganisierten Tag in Winterthur, welcher mit einer würdigen Bankett-Feier und dem Absenden im Royal-Döner (ja, so hiess die Lokalität tatsächlich) endete. Zum Abschluss vom Mittagessen gab es übrigens eine feine Cremeschnitte. Für viele Kyburger wohl Grund genug, auch im kommenden Jahr wieder motiviert an der Gruppenmeisterschaft teilzunehmen… 🙂

Berichte vom SSV und detailierte Ranglisten zu allen einzelnen Runden und dem Final findet ihr unter folgenden Links:

Bericht: https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2023/september/gruppenmeisterschaft-gewehr-300m/

Sämtliche Resultate zur GM 2023: https://www.swissshooting.ch/de/wettkaempfe/schweizer-gruppenmeisterschaft-gewehr-300m-sgm-g300/