Kant. JS/JJ-Final

Am Samstag, 19. August stand für die Jungschützen und Jugendlichen das nächste Highlight auf dem Programm. In Balsthal fand der alljährliche Kantonalfinal statt. Zu diesem qualifizierten sich 6 unserer Jungschützen und 4 Jugendliche als Einzelschützen. Auch standen bei den Jungschützen wie auch den Jugendlichen 2 Gruppen am Start.

Die Jungschützen eröffneten den Finaltag mit ihrem Einzelwettkampf. Unsere 6 qualifizierten Schützinnen und Schützen schossen alle mehr oder weniger konstante Resultate und reihten sich so unter den ersten 35, welche den begehrten Kranz erhalten ein. Super Leistung!

Am Besten lief es Silvan Fuhrer und Tamara Kipfer, welche sich mit 88 resp. 87 Punkten beide für die Finalrunde der besten 12 qualifizierten. Die Spannung steigt. Nach den ersten 5 Einzelschüssen überstanden beide den ersten Cut und befanden sich unter den besten 6 Schützen des Kantons.

Nun musste nach jedem weiteren Schuss ein Schütze den Wettkampf beenden, ein echter Nervenkrimi. Schlussendlich klassierte sich Silvan im 6. und Tämi im 4. Rang. BRAVO!

Gesamtbild unserer Jungschützen und Jugendlichen am Kantonalfinal 2023

Für unsere Jugendlichen welche sich am Jugendschiessen im Mai (für die meisten das erste Mal «hinter einem Gewehr liegen») für den Final qualifizierten war dieser Tag ein besonderer. Das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Sicherlich mit ein Grund wieso niemand ein Wörtchen um die Medaillen mitreden konnte. Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Als sie jedoch im Gruppenwettkampf zum zweiten Mal Anlauf nahmen, konnten sie sich bereits markant steigern. So belegte nach den beiden Runden die «erste» Gruppe Rang 5. Die «zweite» Gruppe landete mit einigen Resultaten auf durchaus schon «Jungschützen-Niveau» mit nur einem Punkt Rückstand aufs Podest auf dem 4. Rang. Alle Achtung, da wächst etwas heran.

Nun stand noch der Gruppenwettkampf der Jungschützen auf dem Programm. Auch hier wurden 2 Runden geschossen, wobei nur die besten 10 Gruppen für die 2. Runde startberechtigt sind. Schonfrist gab es also keine.

Kein Problem für unsere beiden Gruppen, welche sich im 3. (Gruppe 1 – 340 Pkt.) und 6. Rang (Gruppe 2 – 323 Pkt.) souverän in die Finalrunde schossen. Der Kampfgeist war geweckt, präsentierte sich doch die Ausgangslage eng und spannend.

Mit einer Steigerung um ganze 7 Punkte konnte die 2. Gruppe auch tatsächlich noch einen Rang gutmachen und schloss den Wettkampf auf dem starken 5. Rang ab. Hervorragend.!

Die erste Gruppe machte in der Finalrunde mächtig Druck auf die Spitzenplätze. Angeführt von einem starken Elia Furrer mit 92 Punkten liessen auch die anderen Gruppenschützen nicht locker. Anina Furrer mit 89 Pkt., Leana Stuber mit 87 und Mirco Ziegler mit 82 Punkten machten das Top-Resultat von 350 Punkten in Runde 2 perfekt. Nun hiess es warten und hoffen.

Tatsächlich, sie haben es geschafft:       !!!KANTONALMEISTER 2023!!!

Sensationell, Fantastisch, Phänomenal, und sorry…einfach geil!

Da kommen noch beim Schreiben fast die Tränen. Herzliche Gratulation! Das ganze Leiterteam wie auch der ganze Verein sind stolz auf euch!

Kantonalmeister-Gruppe mit Mirco Ziegler, Elia Furrer, Leana Stuber und Anina Furrer

Hollywood könnte kein besseres Drehbuch schreiben, ist doch dieser Triumph (erst der 2. der Vereinsgeschichte und der erste mit einer reinen Kyburger-Gruppe) just auf den letzten Tag unseres Drü-Dörfli-Fest gefallen. So liessen wir es uns nicht nehmen unsere «Gold-Helden» im würdigen Rahmen zu empfangen. Danke der ganzen Festbevölkerung für die lautstarke Unterstützung (siehe nachfolgendes Video)!

2023_JS_Kantonalfinal_Video

Es macht unglaublich Spass mit so talentierten, disziplinierten, ehrgeizigen aber auch aufgestellten, geselligen und coolen Jungschützen zu «arbeiten». Im Namen des ganzen Leiterteams kann ich nur sagen: DANKE, Macht weiter so!

Jungschützenleiter SG Kyburg, Thomas Pfister

 

Alle Resultate und Ranglisten sind unter folgendem Link ersichtlich:
https://www.sosv.ch/resultate/2023?b=1001356&c=ND1000547