Jugendschiessen

Am Samstag, 4. Mai organisieren wir zusammen mit der Schützengesellschaft wiederum ein „Jugendschiessen“.

Unsere erfahrenen Jungschützenleiter freuen sich auf viele interessierte Kinder und nehmen die Anmeldungen gerne bis 30. April entgegen.

Einladung als PDF-Download: 2024_Jugendschiessen

VM-Rangliste

Bereits wurden die ersten zwei der zur Vereinsmeisterschaft 2024 zählenden Schiessen absolviert. Nach dem Brückwachtschiessen und dem vereinsinternen Kyburg-Cup liegen die Führenden an der Spitze noch nahe beieinander. Hier die aktuelle Zwischenrangliste als PDF-Download:

VM_Rangliste_2024_04_07

Lottomatch 2023

Am Wochenende des  3.4.5. November fand unser jährlicher Lottomatch statt.

Pünktlich um 7:30 fand sich am Freitag die vorbereitende Crew in der leeren MZH in Aetigkofen ein. Wie immer wurde alles perfekt vorbereitet. Jede(r) wusste was sie/er zu tun hatte. Es ging Schlag auf Schlag, inklusive Gipfelipause und Mittagessen. Um 16h war alles für die Gäste bereit.

Freitag 19:30: Das Warten auf die Gäste begann. Mit Bangen stellten wir am Freitagabend fest, es kamen weniger Spieler als erwartet. Aber dann! Am Samstag war der Ansturm der Gäste enorm. Es mussten zusätzliche Tische aufgestellt werden. Zum Teil sassen sie zu siebt an 6er Tischen! Doch dank der langjährigen Erfahrung der Kyburger-Schützen hatte alles gut funktioniert.

Unsere Preise wurden beim Publikum wie immer mit Freude erwartet. Dazu gabs eine Überraschung. Da das Gesetz punkto Geldpreise/resp. Gutscheine geändert wurde, liess sich das OK etwas einfallen. Bei den total 6 Supergängen wurden die Gutscheine durch gefüllte Bollerwagen im Wert von 250.- ersetzt.

Auch der Sonntag war sehr gut besetzt. Das Wetter war so stürmisch, dass die Menschen kein Bedürfnis nach frischer Luft hatten. Also strömten sie nach Aetigkofen in die Mehrzweckhalle.

Nicht nur die Preise und die Organisation, auch die Festwirtschaft wurde gelobt. Das Buffet- und Servicepersonal war gefordert. Bier, Wein, Mineral, Kaffee mit & ohne Schnaps, Tee, Sandwiches und Nussgipfel und Kyburgerli waren im Angebot.

Herzlichen Dank allen Frauen, Männern, Kindern, Firmen und Geschäften, die mit ‚gib mr‘‚häb mr‘‚lueg schnäu‘… mit sponsern und sonst in irgendeiner Form zum Gelingen unseres Jahreshighlight beigetragen haben.

Endschiessabend 2023

Die Zeit ist wieder im Turbomodus verflogen, ist doch schon wieder Endschiessabend und somit die Schiesssaison am ausklingen.

Etwa 32 Kyburgerschützen fanden sich am 21. Oktober 2023 im Restaurant Kreuz Mühledorf ein.
Unsere Präsidentin, Cornelia Rufer, begrüsste die Anwesenden und stiess mit uns auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr an.

Nach dem Apero und angeregten Gesprächen baten die Gastgeber zu Tisch. Zur allgemeinen Belustigung dauerte es ein Weilchen bis Mann/Frau den gewünschten Sitzplatz gefunden hatte. 🙂 Unsere Gastgeber verwöhnten uns mit einem feinen Salat, Suurem Mocke, Rotkraut, ‘Härdöpfuschtock’ und einem Dessertbuffet.

Zwischen den Gängen führte uns Cornelia wortgewandt durch die Highlights des Vereinsjahres. Die Vereinsmeisterschaft blieb bis zum letzten Anlass so spannend wie selten vorher. Fünf Schützen hatten vor dem Endschiessen die Möglichkeit Vereinsmeister zu werden.

Geschafft hat es wie immer, nur einer.

Dieses Jahr triumphierte Kurt Rufer mit 714 Punkten, vor Urs Meister und Johannes Ruchti, beide 711 Punkte, Stefan Zimmermann80 mit 710 Punkten und Bernhard Meister mit 707 Punkten.
Herzliche Gratulation dem Vereinsmeister und den weiteren, erfolgreichen Schützen.

Seit diesem Jahr erhalten auch die Jungschützen für Ihre Leistung einen hübschen Wanderpreis. Gratulieren durften wir heuer Anina Furrer, die sich mit ihren 661 Punkten den Pokal mehr als verdient hatte.

Das Endschiessen wurde von Sascha Furrer dominiert. Er gewann souverän mit 5×100, 4×99, 1×98 Punkten. Das ergibt ein Total von 994 Punkten! Das ist Vereins- und auch Standrekord!

Herzliche Gratulation zu dieser Super Leistung!

Auf Rang zwei mit 988 Punkten war Kurt Rufer, gefolgt von seinem Bruder Christoph der sich den dritten Rang mit 985 Punkten sicherte. Auch ihnen herzliche Gratulation

Es war ein schöner Abend mit aufgestellten Teilnehmerinnen/Teilnehmern und einem kulinarischen Ausflug in die Vergangenheit. Es hat herrlich gemundet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Adresse des Kreuz-Team

Schützenkönigausstich

Am Samstag den 7.10.23 fand in Büren an der Aare zum zweiten Mal der Schützenkönigausstich des BSV Bucheggberg statt.
Von den fünf qualifizierten Kyburger schafften es vier in den Final der besten acht Schützen.
Stefan Zimmermann 80, sicherte sich nach einem spannenden Wettkampf hinter Rolf Jäggi und vor Ralf Baumann die Silbermedaille.
Herzliche Gratulation den Medaillengewinnern. Die anderen Kyburger belegten geschlossen die Ränge 6 bis 9

4. Drü Dörfli Fest

Vom 17. Bis 19. August 2023 hat unser 4. Drü-Dörfli-Fest endlich stattgefunden. Geplant wäre es ja im 2022 gewesen, anlässlich unseres 150. Jubiläum. Doch die Corona Pandemie stellte unsere Pläne auf den Kopf. Nun haben wir eben zweimal gefeiert und das hat gepasst, und wie!

Buechibärger-Jass

Die Organisation hat wunderbar geklappt, auch die Örtlichkeit ist zeitgerecht fertig gestellt worden. Das Festzelt und eine Unmenge Tische und Bänke wurden aufgestellt, die Küche zweckmässig eingerichtet. Die Bar und die Kaffeestube mit der Tombola wurden hübsch dekoriert. Der Bierwagen stand am gewählten Platz und auch das stille Örtchen war diskret und gut abgeschirmt an seinem bestimmten Ort. Alles war zur Zeit gut eingerichtet, ausgeschildert, und parat!

Festbetrieb

Am Donnerstagabend fand der Buechibärger Jass statt und Freitag/ Samstag wurde fröhlich gefeiert. Die Festbesucher dankten uns den Aufwand mit zahlreichem Erscheinen. Das Essen wurde gelobt und das Wetter hat mit heissen 34° Grad zum allgemeinen Durst beigetragen. Auch die Kaffeestube mit den vielen, selbst gebackenen Torten wurde gut besucht.

Grill-und Festwirtschaft
Kaffeestube

Am Samstag wurden unsere Jungschützen noch Kantonalmeister (siehe Bericht vom 4.September)
Ihre Freude, alle lachenden Gesichter und der spontane Empfang mit Glocken, Pfiffen und Gejohle, trug entsprechend zur guten Stimmung bei!

Spontan hatte sich noch die Band “Blue Canoe“gemeldet, ob sie einen Abend bei uns spielen dürfe. Gratis natürlich. Warum nicht!   Auch das hat gepasst!

Barbetrieb

Alle Organisatoren und Organisatorinnen, alle internen und externen Helfer und Helferinnen, alle die uns mit Geld, Rat und Tat unterstützten, haben uns zu einem wunderbaren Fest verholfen und zum guten Gelingen dieses Events beigetragen.

Bierwagen
Danke

Ein herzliches Dankeschön Euch allen !!

Kant. JS/JJ-Final

Am Samstag, 19. August stand für die Jungschützen und Jugendlichen das nächste Highlight auf dem Programm. In Balsthal fand der alljährliche Kantonalfinal statt. Zu diesem qualifizierten sich 6 unserer Jungschützen und 4 Jugendliche als Einzelschützen. Auch standen bei den Jungschützen wie auch den Jugendlichen 2 Gruppen am Start.

Die Jungschützen eröffneten den Finaltag mit ihrem Einzelwettkampf. Unsere 6 qualifizierten Schützinnen und Schützen schossen alle mehr oder weniger konstante Resultate und reihten sich so unter den ersten 35, welche den begehrten Kranz erhalten ein. Super Leistung!

Am Besten lief es Silvan Fuhrer und Tamara Kipfer, welche sich mit 88 resp. 87 Punkten beide für die Finalrunde der besten 12 qualifizierten. Die Spannung steigt. Nach den ersten 5 Einzelschüssen überstanden beide den ersten Cut und befanden sich unter den besten 6 Schützen des Kantons.

Nun musste nach jedem weiteren Schuss ein Schütze den Wettkampf beenden, ein echter Nervenkrimi. Schlussendlich klassierte sich Silvan im 6. und Tämi im 4. Rang. BRAVO!

Gesamtbild unserer Jungschützen und Jugendlichen am Kantonalfinal 2023

Für unsere Jugendlichen welche sich am Jugendschiessen im Mai (für die meisten das erste Mal «hinter einem Gewehr liegen») für den Final qualifizierten war dieser Tag ein besonderer. Das erste Mal Wettkampfluft schnuppern. Sicherlich mit ein Grund wieso niemand ein Wörtchen um die Medaillen mitreden konnte. Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Als sie jedoch im Gruppenwettkampf zum zweiten Mal Anlauf nahmen, konnten sie sich bereits markant steigern. So belegte nach den beiden Runden die «erste» Gruppe Rang 5. Die «zweite» Gruppe landete mit einigen Resultaten auf durchaus schon «Jungschützen-Niveau» mit nur einem Punkt Rückstand aufs Podest auf dem 4. Rang. Alle Achtung, da wächst etwas heran.

Nun stand noch der Gruppenwettkampf der Jungschützen auf dem Programm. Auch hier wurden 2 Runden geschossen, wobei nur die besten 10 Gruppen für die 2. Runde startberechtigt sind. Schonfrist gab es also keine.

Kein Problem für unsere beiden Gruppen, welche sich im 3. (Gruppe 1 – 340 Pkt.) und 6. Rang (Gruppe 2 – 323 Pkt.) souverän in die Finalrunde schossen. Der Kampfgeist war geweckt, präsentierte sich doch die Ausgangslage eng und spannend.

Mit einer Steigerung um ganze 7 Punkte konnte die 2. Gruppe auch tatsächlich noch einen Rang gutmachen und schloss den Wettkampf auf dem starken 5. Rang ab. Hervorragend.!

Die erste Gruppe machte in der Finalrunde mächtig Druck auf die Spitzenplätze. Angeführt von einem starken Elia Furrer mit 92 Punkten liessen auch die anderen Gruppenschützen nicht locker. Anina Furrer mit 89 Pkt., Leana Stuber mit 87 und Mirco Ziegler mit 82 Punkten machten das Top-Resultat von 350 Punkten in Runde 2 perfekt. Nun hiess es warten und hoffen.

Tatsächlich, sie haben es geschafft:       !!!KANTONALMEISTER 2023!!!

Sensationell, Fantastisch, Phänomenal, und sorry…einfach geil!

Da kommen noch beim Schreiben fast die Tränen. Herzliche Gratulation! Das ganze Leiterteam wie auch der ganze Verein sind stolz auf euch!

Kantonalmeister-Gruppe mit Mirco Ziegler, Elia Furrer, Leana Stuber und Anina Furrer

Hollywood könnte kein besseres Drehbuch schreiben, ist doch dieser Triumph (erst der 2. der Vereinsgeschichte und der erste mit einer reinen Kyburger-Gruppe) just auf den letzten Tag unseres Drü-Dörfli-Fest gefallen. So liessen wir es uns nicht nehmen unsere «Gold-Helden» im würdigen Rahmen zu empfangen. Danke der ganzen Festbevölkerung für die lautstarke Unterstützung (siehe nachfolgendes Video)!

2023_JS_Kantonalfinal_Video

Es macht unglaublich Spass mit so talentierten, disziplinierten, ehrgeizigen aber auch aufgestellten, geselligen und coolen Jungschützen zu «arbeiten». Im Namen des ganzen Leiterteams kann ich nur sagen: DANKE, Macht weiter so!

Jungschützenleiter SG Kyburg, Thomas Pfister

 

Alle Resultate und Ranglisten sind unter folgendem Link ersichtlich:
https://www.sosv.ch/resultate/2023?b=1001356&c=ND1000547

Final Winterthur

Schweizer Gruppenmeisterschafts-Final… Ein Anlass, von welchem wir bisher nur haben sagen hören. Bisher… Denn heuer gelang unseren GM-Schützen das bisher für kaum möglich Gehaltene: Erstmals in der Vereinsgeschichte gelang Ende Juni bekanntlich gleich zwei Gruppen (je eine im Feld D und eine im Feld E) der Einzug in die sogenannte 3. Hauptrunde der seit 1950 durchgeführten Schweizer Gruppenmeisterschaft. Und die Reise ging sogar noch weiter. Unsere E-Gruppe (Sturmgewehr 90) qualifizierte sich sensationell für den Final!

Und dieser Final fand nun gestern, am 2. September 2023, in der riesigen Schiessanlage Ohrbühl in Winterthur statt. Voller Vorfreude und natürlich auch ein bisschen nervös machte sich die qualifizierte Gruppe mit den Schützen Johannes Ruchti, Thomas Pfister, Kurt Rufer, Cornelia Rufer und Anina Furrer (sie ersetzte spontan Marianne Meister, welche bei der Ferienbuchung noch nicht mit einer Finalteilnahme gerechnet hat) auf den Weg. Begleitet und angefeuert wurden die fünf von Ersatz-Schützin Tamara Kipfer und einem Teil der Familie Furrer.

Im Feld E durften insgesamt 24 Gruppen mit dem Viertelfinal starten. Und der Start glückte: Unsere Ersatz-Schützin und notabene noch Jungschützin Anina schoss gleich mal so sensationelle 140 Punkte! Super gemacht Anina!

Thomas mit 127 Punkten und Cornelia mit 130 Punkten lief es leider nicht so rund. Aber zum Glück sind wir ja ein Team und das Gruppenresultat zählt am Schluss. Johannes Ruchti erzielte sensationelle 142 Punkte und Kurt Rufer sogar grandiose 145 Punkte (übrigens das zweithöchste Tagesresultat im Feld E). Und so beendete man den Viertelfinal mit einem Total von 684 Punkten auf dem eigentlich völlig unerwarteten tollen 6. Rang, was zugleich auch die Qualifikation für den Halbfinal mit 12 Gruppen bedeutete.

Die Punkte wurden gelöscht und Alles begann wieder von vorne. Anina schoss wiederum starke 133 Punkte an. Thomas mit 130 und Cornelia mit 135 Punkten konnten sich diesmal etwas steigern. Auch Kurt und Johannes gaben wiederum ihr Bestes, mussten sich aber auch mit 134 resp. 135 Punkten begnügen. Das Gruppentotal von diesmal 667 Punkten reichte zwar nicht für das Erreichen der besten Sechs, aber man durfte sich erhobenen Hauptes über den tollen 9. Schlussrang freuen.

Insgesamt 8 Mal haben die Schützen nun das GM-Programm absolviert: Sektionsrunde im eigenen Stand, Bezirksfinal, Kantonalfinal, 1.-3. Hauptrunde, Viertel- und Halbfinal in Winterthur und sind jedes Mal einen Schritt weitergekommen. Alleine in die Hauptrunden starteten im Feld E 375 Gruppen und davor in den Heim- und Kantonalrunden wohl geschätzt rund 1000 Gruppen. Und am Schluss darf man sich unter all diesen gestarteten Gruppen über den 9. Rang freuen, so toll. 🙂

Die Kyburger-Schützen und die mitgereisten Fans genossen den von A-Z perfekt durchorganisierten Tag in Winterthur, welcher mit einer würdigen Bankett-Feier und dem Absenden im Royal-Döner (ja, so hiess die Lokalität tatsächlich) endete. Zum Abschluss vom Mittagessen gab es übrigens eine feine Cremeschnitte. Für viele Kyburger wohl Grund genug, auch im kommenden Jahr wieder motiviert an der Gruppenmeisterschaft teilzunehmen… 🙂

Berichte vom SSV und detailierte Ranglisten zu allen einzelnen Runden und dem Final findet ihr unter folgenden Links:

Bericht: https://www.swissshooting.ch/de/news/aktuelles/2023/september/gruppenmeisterschaft-gewehr-300m/

Sämtliche Resultate zur GM 2023: https://www.swissshooting.ch/de/wettkaempfe/schweizer-gruppenmeisterschaft-gewehr-300m-sgm-g300/

Titelwettkämpfe SO

Am Samstag, 26. August 2023, fanden die Kantonalen Titelwettkämpfe statt. Für diesen erstmals in Gerlafingen durchgeführten Wettkampf konnten sich insgesamt 3 Kyburger-Schützen qualifizieren.

Am Vormittag wurden die Mehrstellungs-Wettkämpfe ausgetragen. Urs Meister und Kurt Rufer starteten in der Disziplin 2-Stellung-Ordonnanz. Nach dem Liegendteil führte Kurt die Rangliste an, denn er startete den Wettkampf sensationell mit einer 97er- und gefolgt von einer 100er-Passe. Danach lief es nicht mehr wie gewünscht und er musste sich knapp hinter dem Podest mit dem 4. Schlussrang begnügen. Besser lief es im Kniendteil Urs: Nach den 30 Schuss liegend lag er auf Zwischenrang vier, konnte sich dann aber dank einer soliden Leistungen auf den Knien bis auf den 2. Schlussrang hervorkämpfen und durfte sich so über die Silbermedaille freuen. Herzliche Gratulation!

Am Nachmittag griff dann auch noch Sascha Furrer ins Geschehen ein. Im Liegendmatch Ordonnanz schoss er sechs sehr gute Passen und erreichte mit einem Total von 555 Punkten den tollen 7. Schlussrang. Urs, welcher auch diesen Wettkampf absolvierte, klassierte sich mit 551 Punkten auf dem ebenfalls sehr guten 9. Schlussrang.

Schön dürfen wir uns auch im Matchschiessen auf kantonaler und manchmal sogar nationaler Ebene immer wieder über tolle Kyburger-Resultate freuen. 🙂

 

Bericht und ausführliche Ranglisten sind auf der SOSV-Webseite zu finden unter  https://sosv.ch/?b=1000003&c=ND1000554

 

 

 

 

Jubiläum Lüterswil-Biezwil

Die SG Lüterswil-Biezwil feierte dieses Jahr ihr 150 Jähriges Bestehen.
Selbstverständlich gaben sich auch die Kyburgerschützen die Ehre und nahmen am Jubiläumsschiessen teil. Im Einzelwettkampf erzielte Börni Rang 6, Hanspeter Rang 8, mit jeweils 95 Punkten. Auch Urs erzielte gute 94 Punkte, fiel damit schon auf Rang 17 hinunter.
In der Gruppenrangliste Ordonanz belegte Kyburg1 (Börni, Sascha, Urs und Louis) mit 370 Punkten den 2. Platz.   Herzliche Gratulation.